Jahreshauptversammlung 2019

Der WSFFH dankt den Vertretern der Gemeinde, die unserer Einladung folgen konnten und sich konstruktiv in die Diskussionen einbrachten:

  • Vizebürgermeisterin Heidi Schuster
  • Sportreferent Wilfried Mayer
  • "Alt-Sekretär“ Brunner Klaus
  • Gemeindesekretär Mag. Alexander Thaler
  • Fischerverein Obmann Manfred Vetter
  • Hafenmeister Adenberger Heinz

Nach dem Bericht des Obmannes Gerhard Hannesschläger folgte der Jahresrückblick 2018. Es war ein schönes Vereinsjahr, fast alle Veranstaltungen wurden durchgeführt und der Sommer schenkte uns viel schönes Wetter. Sommerfest lief sehr gut - besonders das Catering und das Kinderprogramm wurden gelobt.
Das Sport- u. Spielefest musste leider wetterbedingt abgesagt werden. Zukünftig ist auch der Fischereiverein offiziell Veranstalter dieses Events, nachdem die Fischer immer eine tragende Säule dieser Veranstaltung waren.

Dank an die Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und die Offenheit auch in finanziellen Dingen. Der Verein wünscht sich eine moderate Gebührenpolitik, sowie die Miteinbeziehung des Vereines bei der Neufassung der Hafenordnung.

Wilfried Mayer leitete die Neuwahl des Vorstandes. Das bisherige Team stellte sich zur Wiederwahl und wurde unter Führung von Gerhard Hannesschläger als Obmann einstimmig wiedergewählt! Obmannstellvertreter ist Piuk André, Kassier Walter Stenzel, Schriftführer Andreas Renner, Beirätin Heidi Stenzel und Beirat Christian Schneider. Walter Stenzel berichtete über den Stand der Vereinsfinanzen. Wir danken den Kassaprüfern Anton Tschaudi und Viktor Wippel.

Die Vereinsarbeit 2019 wird in den gewohnten Bahnen fortgesetzt.
13.4.2019 Hafenpflege Beginn um 8:30 Uhr
26.4.2019 Boote wassern
29.6.2019 Grillfest
31.8.2019 „Segeln und Fischen“ Sport&Spielewoche
11.10.2019 Boote auswassern
15.11.2019 Preisjassen im Plahahof

Aktuelle Informationen und Diskussion zu Hafenthemen
Gerhard begrüßt den neuen Gemeindesekretär Alexander Thaler, der nach Klaus Brunner zukünftig für den Hafen zuständig sein wird.
Die Hafenordnung erfuhr Änderungen:
Bootsgrößenbeschränkungen wurden aufgehoben und künftig definiert die Platzgröße die Bootsgröße. Dabei dürfen keine Teile des Bootes über Dalben oder Stege hinausstehen und es muss ausreichend seitlicher Abstand zum Nachbarn mit Platz für adäquate Fender bleiben. Von Mai bis September ist das Fischen mit Blinkern im Hafen zukünftig nicht mehr erlaubt.
Aufgrund einer Anregung eines Vereinsmitgliedes hat der Bauhof 20 Notausstiegsleitern im Hafen montiert. Diese sind mit reflektierender Folie beklebt und die Positionen werden auf einem Hafenplan den Mitgliedern gezeigt. Gerhard zeigt einen Übersichtsplan, auf dem die Montageorte erkennbar sind. Dieser Plan wird auch im Schaukasten am Hafen ausgehängt. Der Liegeplatzrechnung soll eine schriftliche Information zu diesen Notausstiegsleitern beigefügt werden.
Baggern in der Hafenrinne:
Heuer wurde nach 9 Jahren erstmals wieder gebaggert. Bei Pegel von 320 war stellenweise nur noch 1,2 Meter Wassertiefe. Es mussten Sedimentproben genommen werden, sowie der Tiefgang des Baggerschiffes und noch verschiedene andere Umstände berücksichtigt werden. Lt. Hafenmeister beträgt die Wassertiefe derzeit überall 2,4 Meter Tiefe.

Gerhard dankte Klaus Brunner,unserem ehemaliger Gemeindesekretär, ganz herzlich für seinen langjährigen Einsatz für die Hafenlieger und die Hafenangelegenheiten. Klaus hat die Geschicke um unseren Hafen viele Jahre mit großem Engagement und Hingabe gelenkt. Heidi überreichte ihm ein Arbeits- und ein Süßigkeitsgeschenk, das er im „Ruhestandstage“ auf seinem Boot genießen kann.

Kurz nach 9 Uhr schloss die offizielle Jahreshauptversammlung und der WSFFH lud zu einem bunten und leckeren Buffet ein, das Heidi Stenzel und Renate Hannesschläger in gewohnt perfekter Manier für uns gezaubert haben.

Wir danken allen anwesenden Vereinsmitgliedern für die aktive Beteiligung und die vielen konstruktiven Vorschläge.