Hafenpflege 2022


Rechtzeitig vor dem Start in die Saison wird der Gemeindehafen Fischerinsel am Samstag, 30.4.2022, auf Vordermann gebracht und stimmte sich so auf die neue Saison ein. Nach getaner Arbeit haben sich die freiwilligen Helferinnen und Helfer natürlich eine Stärkung verdient, die Renate und Heidi perfekt auftischten. Wir danken unseren Helfern, die trotz widrigem Wetter wahre Seemannschaft bewiesen! Heidi Stenzel, Gudrun und Klaus Brunner, Julia und Bernd Moosbrugger mit ihren Jungs, Günter Gasser, Markus Hietz, Ingrid und Heimo Lubetz, Gerhard und Renate Hannesschläger, Andreas Renner, Andre Piuk und Ingmar Humpeler.

Jahreshauptversammlung 2022


Der WSFFH dankt den Vertretern der Gemeinde, die unserer Einladung folgen konnten und sich konstruktiv in die Diskussionen einbrachten:

  • Gemeindesekretär Mag. Alexander Thaler
  • Die Obmänner des Ausschusses Gemeindehafen: Andreas Renner und Herbert Feistenauer
  • Wilfried Mayer
  • "Alt-Sekretär“ Klaus Brunner

Gerhard Hannesschläger dankt der Gemeinde und dem Ausschuss für die gute Zusammenarbeit.

Alexander Thaler leitete die Neuwahl des Vorstandes. Gerhard Hannesschläger wurde als Obmann einstimmig wiedergewählt! Obmannstellvertreter und Schriftführer ist Piuk André, Kassier Walter Stenzel, Beiräte*in Heidi Stenzel, Bernd Moosbrugger und Andreas Renner.

Walter Stenzel berichtete über den Stand der Vereinsfinanzen. Wir danken den Kassaprüfern Herbert Feistenauer und Markus Hietz

Die Vereinsarbeit 2022 wird in den gewohnten Bahnen fortgesetzt.
22. April 2022 Boote wassern
28. April 2022: Jahreshauptversammlung
30. April 2022: Hafenpflege
09. Juli 2022: Vereinsfest
07. Oktober 2022: Boote auswassern
11. Nov. 2022: Preisjassen

Aktuelle Informationen und Diskussion zu Hafenthemen
Andreas Renner informiert über den Stand der Planungen zur Hafensanierung und anderer Themen des Ausschusses Gemeindehafen:

Hafensanierung
Mit Planung und Leitung der Bauarbeiten wurde Gerold Gassner beauftragt. Der Speziallist für Baumanagement, gbd ZT GmbH, begleitet das Projekt. Zudem wurden diverse Fachplanungen vergeben.
Grobkostenschätzung €800 000
Geplanter Baubeginn Winter 2023-24
Geplant: Sanierung der Hafeneinfahrt in Stein
Geplant: Transfer aller 49 Kat.1 Plätze in Kat. 2
Die Größenverbesserungen bedürfen einiger Liegeplatzrochaden

Videoüberwachungssystem
Aufgrund eines massiven Diebstahls - es wurden im März drei Bootsmotoren gestohlen - wird aktuell ein Videoüberwachungssystem installiert. Im Anlassfall stehen die Daten nur den Behördenvertretern zur Verfügung und sind anderen Personen nicht zugänglich.

Schäden durch Führungsleinen
Aufgrund von Beschädigungen an den Dalben durch das Absinken der Stege bei Niedrigwasserständen im Winter, müssen Führungsleinen (Steg - Dalben) nach Auswasserung der Boote entfernt werden.

Kein Überschreiten der Liegeplatzgrößen
Ein Überschreiten der Liegeplatzgrößen muss in Zukunft verhindert werden. Die Größenangaben laut Zulassung stimmen oft nicht mit den realen Bootslängen und Breiten überein. Badestege, Bugspriete, Bugkörbe, Ankereinrichtungen, nachträgliche Anbauten, gekippte Außenboardmotoren ... führen gelegentlich zu Größenüberschreitungen, die zukünftig nicht mehr toleriert werden. In Zukunft müssen die realen Größen verbindlich bestätigt werden. Es muss zudem ausreichend Sicherheitsabstand zur Steganlage gewährleistet sein. Diese strikte Regelung gilt für zukünftige Zulassungen. Alle bestehenden Genehmigungen bleiben aufrecht.

Parkverbot
Es wurde ein Parkverbot beim Parkplatz am Bootshafen mit 2 Tafeln angebracht. Ausgenommen sind Fahrberechtigte mit Plakette der Gemeinde Höchst. Bei Nichtbeachtung wird mit einer Besitzstörungsklage gedroht.

Temporär freiwerdende Liegeplätze
Temporär (für eine Saison) freiwerdende Liegeplätze sollen in Zukunft auf der Amtstafel, Homepage der Gemeinde und WSFFH, sowei im Schaukasten angezeigt werden. Personen aus der Warteliste können sich für diese Plätze bewerben.

Kurz nach 9 Uhr schloss die offizielle Jahreshauptversammlung und der WSFFH lud zu einem bunten und leckeren Buffet ein, das Heidi Stenzel und Renate Hannesschläger in gewohnt perfekter Manier für uns gezaubert haben.

Wir danken allen anwesenden Vereinsmitgliedern für die aktive Beteiligung und die vielen konstruktiven Vorschläge.